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Kühn, Karl

0 Byte hinzugefügt, 20:07, 21. Mai 2016
Zur Methode des französischen Unterrichts, Wiesbaden 1883; Die Einheitsschule, eine Forderung des praktischen Lebens, Bielefeld 1885; Französische Schulgrammatik, Bielefeld 1885 u. ö.; Der französische Anfangsunterricht, ein Begleitheft zu dem französischen Unterricht u. den französischen Übungen, Bielefeld 1887; Entwurf eines Lehrplans des französischen Unterrichts am Realgymnasium, Marburg 1889 u. 1906; Kleine französische Schulgrammatik, Bielefeld-Leipzig 1890 u. ö.; Französisches Lesebuch für Anfänger, Bielefeld-Leipzig 1891 u. ö.
<blockquote>„Ausgehend von der Überzeugung, daß allen bisher gebräuchlichen ,Lehrgängen‘ große Mängel anhaften, da sie nicht die ,lebendige Sprache‘, sondern ein einem großen Kasten mit unzählichen Fächern vergleichbares Geripp von Regeln übermitteln, sucht Dr. Kühn nach einem andern Wege, auf welchem diesen Mängeln abgeholfen werden könne. Er findet ihn mit Rücksicht auf die Aussprache in der Zugrundelegung einer Lautlehre, die aber keine wissenschaftliche Phonetik sein darf […], mit Rücksicht auf die Grammatik in möglichster Stoffbeschränkung, denn ,über dem Zuviel vergißt der Schüler das Notwendige‘ – und Anlehnung derselben an zusammenhängende Stücke, gibt auch bis in ins Einzelne gehende Answeisung Anweisung über die Herstellung eines entsprechenden Lesebuches. – Dieselben haben die verdiente Beachtung gefunden und die Reformbewegung, wenn nicht hervorgerufen, so doch wesentlich beeinflußt“ (Wendt, 19031909, 112).
</blockquote>
Auskunft StadtA Wiesbaden; Wendt, Enzyklopädie, 1903, 448; BBF, Archivdatenbank; Kössler, Personenlexikon.
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