Rincón, Carlos: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 8. Januar 2019, 10:27 Uhr
Carlos Rincón [Carlos Eduardo Rincón Bolivar] (10.10.1937 Bogotá – 24.12.2018 Berlin)
Verf. | Frank-Rutger Hausmann |
Literatur- u. Kulturtheorie, bes. Spanien und Lateinamerika
1959 LA Universidad Nacional de Colombia; 1961 Univ. Leipzig, Aspirantur Roman. Institut Leipzig; 1964 Tätigkeit an der DAW; 1965 Dr. phil. (Werner Bahner u. Werner Krauss); 1970-76 Forschungsprojekt der DAW; Wechsel mit Werner Krauss nach Berlin; 1976-80 Ordinarius Universidad Central Caracas, Venezuela; 1980-86 persönl. Referent des nicaraguanischen Kultusministers Ernesto Cardenal; 1990 o. Prof. FU Berlin, Lehrstuhl f. Literatur- u. Kulturtheorie; em. 2002.
2003 Dr. phil. h. c. Univ. Leipzig.
Exzentrische Räume: Festschrift für Carlos Rincón. Hrsg. Nana Bardenberg, Stuttgart 2000 (Historamericana, 9).
„Unterstrichen wird der aufklärerische Impetus Prof. Rincóns in Forschung und Lehre (Hans Ulrich Gumbrecht), der im Rahmen eines transkulturellen Konzepts von Kultur die Lateiamerikanistik aus ihrer Randerscheinung und aus dem Exotischen in eine fundierte wissenschaftliche Disziplin hinausführte und dazu beitrug, den ethnozentrischen und eurozentrischen Blick auf Lateinamerika wesentlich zu verändern. Hier liegt mit Sicherheit einer der größten historischen Verdienste von Prof. Rincóns Arbeit in Deutschland. […] Neben seiner enormen wissenschaftlichen Produktion, seiner bestechenden Fähigkeit, die kulturelle Vielheit nicht nur Lateinamerikas in präzise Konzepte und Termini zu übersetzen, und seinem immer auch praktischen Engagement für kulturelle Verständigung würdigen die Gutachter Prof. Rincón als vorzüglichen Lehrer, der eine außergewöhnliche Zahl von Nachwuchswissenschaftlern gefördert und eine ganze Generation von Kulturtheoretikern in Deutschland und über Deutschland hinaus geformt hat“ (Alfonso de Toro).
„Varios expertos y académicos lo consideraron como una de las voces en estudios literarios más importantes de la actualidad. […] También se desempeñó como traductor de oficio. Gracias a su labor, pudo traducir y divulgar obras de filósofos y literatos tan importantes como Theodor Adorno, Walter Benjamin, Mijail Bajtin, Foucault, Canguillem, Habermas, Chomsky, y Antonin Artaud, entre muchos otros“ (La República).
„Enseñó como profesor emérito, desde 1990 hasta su retiro, en el Instituto Central para América Latina de la Freie Universität Berlin (Universidad Libre de Berlín). Por estas acciones fue declarado por el pintor Roberto Matta como el colombiano más prusiano, pues a pesar de residir en tierras germanas siempre mantuvo el interés de ahondar sobre la conformación cultural de su país. Quizás por este motivo muchos pensadores sugieren que gracias a los estudios de Rincón, Colombia ha avanzando en la modernización de su identidad cultural“ (N. Gomez Raigosa).
Federico García Lorca, Leipzig 1968; Das Theater García Lorcas, Berlin 1975; El cambio actual de la noción de literatura y otros estudios de teoría y crítica latinoamericana, Bogotá 1978; La no simultaneidad de lo simultáneo; postmodernidad, globalización y culturas en América Latina, Bogotá 1995; Entre el olvido y el recuerdo: iconos, lugares de memoria y cánones de la historia y la literatura en Colombia, Bogotá 2010; Avatares de la memoria cultural en Colombia: formas simbólicas del Estado, museos y canon literario, Bogotá 2015 [dazu zahlreiche Anthologien spanischer und lateinamerikanischer Literatur].
Werner Kraus, Briefe 1922 bis 1976, Frankfurt a. M. 2002, 1018-1019 (Nachweis von Rincóns Korrespondenz mit Krauss); Vermittler zwischen den Kulturen – Ehrendoktorwürde für Carlos Rincón, 13.2.2003“ (http://uni-protokolle.de/nachrichten/id/27119/); Reinhard Lier, „Lateinamerika-Forschung und Lateinamerika-Institut der Freien Universtität Berlin 1970-2005“, Jahrbuch für Geschichte Lateinamerikas 44, 2007, 313, 317, 324; „Fallece en Alemania el intelectual y literato Carlos Rincón“, La República, 25-12-2018 (P); Nathalia Gómez Raigosa, „Fallece el intelectual Carlos Rincón en Alemania“, El Espectador, 25 Dic 2018.