http://lexikon.romanischestudien.de/index.php?title=Wendt,_Otto&feed=atom&action=historyWendt, Otto - Versionsgeschichte2024-03-28T18:37:10ZVersionsgeschichte dieser Seite in RomanistenlexikonMediaWiki 1.23.11http://lexikon.romanischestudien.de/index.php?title=Wendt,_Otto&diff=1630&oldid=prevBohmann am 28. Mai 2016 um 11:18 Uhr2016-05-28T11:18:27Z<p></p>
<table class='diff diff-contentalign-left'>
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<tr style='vertical-align: top;'>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 28. Mai 2016, 11:18 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 9:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 9:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Stud. Neuere Sprachen; 1888 Rektor Gymn. Großmühlungen b. Magdeburg; 1895 Rektor Gymn. Güsten, Saalekreis; 1901 Rektor Gymn. Zerbst.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Stud. Neuere Sprachen; 1888 Rektor Gymn. Großmühlungen b. Magdeburg; 1895 Rektor Gymn. Güsten, Saalekreis; 1901 Rektor Gymn. Zerbst.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Französische Briefschule: Systematische Anleitung zur selbständigen Abfassung französischer Briefe, Hannover 1885 u. ö.; Encyklopädie des französischen Unterrichts. Methodik u. Hilfsmittel für Studierende u. Lehrer der französischen Sprache mit Rücksicht auf die Anforderungen der Praxis, Hannover 1888 u. ö. [Nachdruck Bremen 2012 (offenbar wurde das durchaus nützliche Werk in seiner 1. Aufl. negativ besprochen, s. u. Gundlach)]; Encyklopädie des englischen Unterrichts. Methodik u. Hilfsmittel für Studierende u. Lehrer der <del class="diffchange diffchange-inline">französischen </del>Sprache mit Rücksicht auf die Anforderungen der Praxis, Hannover 1893 u. ö.; Der neusprachliche Unterricht im Lichte der neuen Lehrpläne u. Lehraufgaben, Langensalza 1894; Lese-, Lehr- und Übungsbuch für Bürger-, Mittel-, höhere Mädchen- u. Realschule, Dessau 1900; Studium u. Methodik der französischen u. englischen Sprache, ein praktisches Hilfsmittel für Lehrer u. Studierende. Unter Berücksichtigung der Lehrpläne u. Lehraufgaben vom 1. Juli 1901.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Französische Briefschule: Systematische Anleitung zur selbständigen Abfassung französischer Briefe, Hannover 1885 u. ö.; Encyklopädie des französischen Unterrichts. Methodik u. Hilfsmittel für Studierende u. Lehrer der französischen Sprache mit Rücksicht auf die Anforderungen der Praxis, Hannover 1888 u. ö. [Nachdruck Bremen 2012 (offenbar wurde das durchaus nützliche Werk in seiner 1. Aufl. negativ besprochen, s. u. Gundlach)]; Encyklopädie des englischen Unterrichts. Methodik u. Hilfsmittel für Studierende u. Lehrer der <ins class="diffchange diffchange-inline">englischen </ins>Sprache mit Rücksicht auf die Anforderungen der Praxis, Hannover 1893 u. ö.; Der neusprachliche Unterricht im Lichte der neuen Lehrpläne u. Lehraufgaben, Langensalza 1894; Lese-, Lehr- und Übungsbuch für Bürger-, Mittel-, höhere Mädchen- u. Realschule, Dessau 1900; Studium u. Methodik der französischen u. englischen Sprache, ein praktisches Hilfsmittel für Lehrer u. Studierende. Unter Berücksichtigung der Lehrpläne u. Lehraufgaben vom 1. Juli 1901.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><blockquote>„Wieder anderer Art ist das Lese-, Lehr- und Übungsbuch von O. WENDT [=Dessau 1900], der es auf dringende Aufforderungen hin verfasst hat; seine ,Enzyklopädie‘ bot eigentlich keinen Anlass, ein solches Ansinnen an ihn zu stellen. Immerhin ist es interessant zu erfahren, dass W. ,schon vor Jahrzehnten‘ der direkten Methode gehuldigt hat und ein ,besonnener‘ Reformer ist. In dem 15<del class="diffchange diffchange-inline">. </del>Seiten <del class="diffchange diffchange-inline">umfassenen </del>Lautierkursus zeigt sich nämlich kein Einfluss der Reform Zu einer genaueren Erkenntnis der französischen und deutschen Laute ist W. nicht durchgedrungen, sonst würde er <del class="diffchange diffchange-inline">nich </del>fortwährend französische und deutsche Laute gleichsetzen, zumal solche, für deren Unterscheidung nicht einmal ein feineres Gehör nötig ist, ganz abgesehen von der ganz verschiedenen Artikulation“ (KrJb 6, 1903, IV 91-92 [A. Gundlach]).</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><blockquote>„Wieder anderer Art ist das Lese-, Lehr- und Übungsbuch von O. WENDT [=Dessau 1900], der es auf dringende Aufforderungen hin verfasst hat; seine ,Enzyklopädie‘ bot eigentlich keinen Anlass, ein solches Ansinnen an ihn zu stellen. Immerhin ist es interessant zu erfahren, dass W. ,schon vor Jahrzehnten‘ der direkten Methode gehuldigt hat und ein ,besonnener‘ Reformer ist. In dem 15 Seiten <ins class="diffchange diffchange-inline">umfassenden </ins>Lautierkursus zeigt sich nämlich kein Einfluss der Reform Zu einer genaueren Erkenntnis der französischen und deutschen Laute ist W. nicht durchgedrungen, sonst würde er <ins class="diffchange diffchange-inline">nicht </ins>fortwährend französische und deutsche Laute gleichsetzen, zumal solche, für deren Unterscheidung nicht einmal ein feineres Gehör nötig ist, ganz abgesehen von der ganz verschiedenen Artikulation“ (KrJb 6, 1903, IV 91-92 [A. Gundlach]).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></blockquote></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></blockquote></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auskünfte StA Zerbst.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auskünfte StA Zerbst.</div></td></tr>
</table>Bohmannhttp://lexikon.romanischestudien.de/index.php?title=Wendt,_Otto&diff=1098&oldid=prevBohmann: Die Seite wurde neu angelegt: „'''Otto Wendt''' (1843 Köthen – 4.3.1928 Zerbst) {| class="wikitable" style="float:right" | Verf. || Frank-Rutger Hausmann |} Didaktik…“2016-03-29T15:13:45Z<p>Die Seite wurde neu angelegt: „'''Otto Wendt''' (1843 Köthen – 4.3.1928 Zerbst) {| class="wikitable" style="float:right" | Verf. || <a href="/index.php?title=Benutzer:Frhausmann" title="Benutzer:Frhausmann">Frank-Rutger Hausmann</a> |} Didaktik…“</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>'''Otto Wendt''' (1843 Köthen – 4.3.1928 Zerbst)<br />
<br />
{| class="wikitable" style="float:right"<br />
| Verf. || [[user:frhausmann|Frank-Rutger Hausmann]]<br />
|}<br />
<br />
Didaktik des Französisch- u. Englischunterrichts<br />
<br />
Stud. Neuere Sprachen; 1888 Rektor Gymn. Großmühlungen b. Magdeburg; 1895 Rektor Gymn. Güsten, Saalekreis; 1901 Rektor Gymn. Zerbst.<br />
<br />
Französische Briefschule: Systematische Anleitung zur selbständigen Abfassung französischer Briefe, Hannover 1885 u. ö.; Encyklopädie des französischen Unterrichts. Methodik u. Hilfsmittel für Studierende u. Lehrer der französischen Sprache mit Rücksicht auf die Anforderungen der Praxis, Hannover 1888 u. ö. [Nachdruck Bremen 2012 (offenbar wurde das durchaus nützliche Werk in seiner 1. Aufl. negativ besprochen, s. u. Gundlach)]; Encyklopädie des englischen Unterrichts. Methodik u. Hilfsmittel für Studierende u. Lehrer der französischen Sprache mit Rücksicht auf die Anforderungen der Praxis, Hannover 1893 u. ö.; Der neusprachliche Unterricht im Lichte der neuen Lehrpläne u. Lehraufgaben, Langensalza 1894; Lese-, Lehr- und Übungsbuch für Bürger-, Mittel-, höhere Mädchen- u. Realschule, Dessau 1900; Studium u. Methodik der französischen u. englischen Sprache, ein praktisches Hilfsmittel für Lehrer u. Studierende. Unter Berücksichtigung der Lehrpläne u. Lehraufgaben vom 1. Juli 1901.<br />
<br />
<blockquote>„Wieder anderer Art ist das Lese-, Lehr- und Übungsbuch von O. WENDT [=Dessau 1900], der es auf dringende Aufforderungen hin verfasst hat; seine ,Enzyklopädie‘ bot eigentlich keinen Anlass, ein solches Ansinnen an ihn zu stellen. Immerhin ist es interessant zu erfahren, dass W. ,schon vor Jahrzehnten‘ der direkten Methode gehuldigt hat und ein ,besonnener‘ Reformer ist. In dem 15. Seiten umfassenen Lautierkursus zeigt sich nämlich kein Einfluss der Reform Zu einer genaueren Erkenntnis der französischen und deutschen Laute ist W. nicht durchgedrungen, sonst würde er nich fortwährend französische und deutsche Laute gleichsetzen, zumal solche, für deren Unterscheidung nicht einmal ein feineres Gehör nötig ist, ganz abgesehen von der ganz verschiedenen Artikulation“ (KrJb 6, 1903, IV 91-92 [A. Gundlach]).<br />
</blockquote><br />
Auskünfte StA Zerbst.<br />
<br />
[[Kategorie:Romanist]]<br />
[[Kategorie:Mann]]<br />
[[Kategorie:Fachdidaktik]]<br />
[[Kategorie:Französischunterricht]]<br />
[[Kategorie:Englisch]]</div>Bohmann