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Schüle, Klaus

Ein Byte hinzugefügt, 18:16, 26. Mai 2016
Romanische Philologie, bes. Didaktik u. Landeswissenschaft
Ab 1945 Freie Waldorfschule Tübingen; 7.3.1958 Abitur; 1958-60 Wehrdienst; 1960-67 Stud. Gesch., Politik u. Rom. Tübingen, Hamburg u. Paris (Diplôme d. Ecole Supérieure des Professeurs de Français à l’Étranger); 13.1.1967 1. StE. Hamburg; 1967-68 Assistant d’allemand Lycée Louis-le-Grand Paris; 28.8.1968-11.8.1969 Referendariat Studiensem. Rottweil; 11.08.1969 2. StE., StAss.; 1.10.1969-31.7.1970 Assistant d’allemand Lycée Henri IV Paris; LA École Supérieure du Bois; 1970-71 Lehrer Gymn. Tuttlingen; 1.2.1971-1.10.72 Beurl. aus d. Schuldienst an das Institut f. Film u.Bild in Wiss. u. Unterricht München; Übernahme d. Referats Fremdsprachen II (Franz.), Leitung des Projekts „Grundsituation d. Französischunterrichts“; 1.7.1974 Prom. U München; 15.2.1975-1.2.80 StR. Gesamtschule Bremen-West; 1.2.1978 LA PH Niedersachsen, Abt. Lüneburg; 24.4.1978-30.7.179 LA U Bremen; 1.2.1980-1.7.83 Lektor f. Dt. Dép. d’Allemand Université de Dakar; 1.7.1983 Rückkehr nach Deutschland; 1.10.1983-1.8.84 LA GH Kassel; 1.8.1984 Wiedereintritt in den Bremer Schuldienst; 1986-88 LA Hochschule Bremen;1.9.1989 LA U Bremen, FB 10 (Lehrstuhlvertr. franz. Sozialgesch. u. Fremdsprachendidaktik); 5..11.1999 HonProf. f. Fachdidaktik Französisch U Bremen.
Politische Determinanten u. Schwerpunkte im Deutschlandbild der französischen Résistance. Eine Untersuchung ihrer Einstellung zum Nationalsozialismus an Hand der Widerstandspresse, Bremen 1975 (Diss.); Politische Landeskunde u. kritische Fremdsprachendidaktik. Plädoyer für den fremdsprachendidaktischen Inhalt, Paderborn 1983; Kurs Fremdsprachendidaktik (Materialienband), 1987 (ersch. als Fortbildungsskript); Sprechen, Verstehen, Fremdverstehen. Unterrichtspraktische Beispiele u. wissenssoziologische Grundlagen interkultureller Kommunikation, 1988 (ersch. als Fortbildungsskript); Machen entwicklungspolitische Analphabeten die Lehrmaterialien der Dritten Welt? Subjektive und entwicklungspolitisch-ökonomische Aspekte von regionalen Lehrwerken, 1988 (ersch. als Skript); Navigator: Frankreich im Internet: neue Technologien u. Internetarbeit im Französischunterricht, Berlin 1999 u. ö. (gem. m. Matthias Walter); Paris: Die kulturelle Konstruktion der französischen Metropole: Alltag, mentaler Raum u. sozialkulturelles Feld in der Stadt u. in der Vorstadt, Opladen 2003; Paris: Die politische Geschichte seit der Französischen Revolution: vom Erfinden und Schwinden der Demokratie in der Metropole, Tübingen 2005; Die Pervertierung des internationalistischen Handelns, der Demokratie und der Menschenrechte, 2008.
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