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Bartsch, Karl Friedrich Adolf Konrad

198 Byte hinzugefügt, 12:45, 3. Nov. 2016
'''''Karl'' Friedrich Adolf Konrad Bartsch''' (25.2.1832 Sprottau, Schlesien – 19.2.1888 Heidelberg); Sohn des Vermessungsrevisors und u. Steuereinnehmers Karl Friedrich Wilhelm Bartsch (1792-1839) u. der Friederike geb. v. Winterfeld
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Bartschs Bücher haben in der Germanistik wie der Romanistik international eine wegweisende Rolle gespielt. ,Il faudra dorénavant appliquer ''la méthode Bartsch'' à toute cette poésie du moyen-âge‘, schrieb Gaston Paris dem ,lieben Freund‘ am 31. August 1866. Und er handelte dementsprechend, indem er die Methode samt ihrer Übertreibung auf das ''Alexiuslied'' anwandte: 1872 ließ Paris davon einen Text erscheinen, der als erste historisch-kritische Ausgabe der französischen Romanistik gelten kann.
Bartsch’ provenzalische und die altfranzösische Chrestomatie, sein ''Provenzalisches Lesebuch'' oder seine ''Deutschen Liederdichter'' wurden allesamt merhfach mehrfach und noch lange nach dem Tod ihres Verfasser wieder aufgelegt, zum Teil von prominenten Nachfolgern überarbeitet […]“ (Schöning, 2013, 55).
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[https://schuchardt.uni-graz.at/id/person/1090 HSchA Nr. 00551-00554]; Wolfgang Golter, ADB 47, 1903, 749-752; Hans Eggers, NDB 1, 1953, 613; Drüll, HGL 1803-1932, 1986, 11-12; LRL I, 2, 961-62; 968-969 (Peter Stein / Otto Winkelmann); Uwe Mewes, „Karl Bartsch und die Gründung des ersten germanistischen Seminars (Universität Rostock 1858)“, in: Von Lon der Wisheit. Gedenkschrift für Manfred Lemmer, Sendersdorf 2009, 154-175; Anita Krätzner, „Von Christian Wilbrandt zu Karl Bartsch: Institutionalisierung und Disziplinierung der Germanistik in Rostock“, in: Wissen im Wandel: Disziplinengeschichte im 19. Jahrhundert, Rostock 2011, 61-76; Kalkhoff, Romanische Philologie, 2010, 352; St. Dressler, in: IGL 1, 2003, 88-90; Wolf, Kontinuität und Wandel, 2012, 325-328; Udo Schöning, „Karl Bartsch (1832-1888)“, in: Trachsler, Bartsch, Foerster et C<sup>ie</sup>, 2013, 37-61; Karl Bartsch-Gaston Paris, Correspondance, entièrement revue et complétée par Ursula Bähler à partir de l'édition de Mario Roques, Firenze 2015.
[[Kategorie:Romanist]]
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