Richard Kron (29.7.1859 Gaderoth, Kreis Gummersbach – 6.1.1924 Wiesbaden); Sohn d. Kaufmanns Wilhelm Kron
Verf. | Frank-Rutger Hausmann |
Didaktik der Neueren Sprachen
15.2.1879 Realschule I. Ordnung Köln; Stud. Neuere Sprachen Würzburg, Berlin, Paris (Sorbonne; ÉPHÉ), London, Bath, Birmingham, Leeds, Göttingen; 1879-80 Einjährig-Freiwilliger Würzburg; 13.8.1888 Ltn. d. Landwehr I; 30.9.1896 Oberltn. d. Landwehr I; 1.4.1902 vers. zur Landwehr II; 7.8.1885 Prom. (Anglistik) Göttingen; 24.7.1886 1. StE.; 1886-87 Probejahr Großherzogl. Gymn. Pforzheim; 1889-95 o. Lehrer bzw. Oberlehrer Mädchenschule Krefeld bzw. Oberrealschule Mönchengladbach; 1895-98 Guthsmuthsschule Quedlinburg; 1898-1900 Oberrealschule Straßburg i. E.; 1900-06 Kaiserl. Marineakademie Kiel; 1906 Oberrealschule Kiel; 1.10.1911 i. R.; danach Übersiedlung nach Wiesbaden; weiterhin Tätigkeit als Schulbuchautor; Mitarb. d. KrJb Vollmoellers.
1903 Prof. u. Rat IV. Klasse; 15.7.1899 Landwehrdienstauszeichnung I. Klasse; 21.8.1905 Jubiläumsmedaille S.K.H. d. Prinzregenten Luitpold.
Mithrsg. Neusprachliche Reformbibliothek.
Guide épistolaire: Anleitung zum Abfassen französischer Privat- u. Handelsbriefe, Karlsruhe 1893; Selbstunterrichtsbriefe zur Erlernung der französischen Sprache: unter Mitwirkung von mehreren gebildeten Franzosen nach eigener Methode (Emil Häussler), Karlsruhe 1893; Le petit Parisien: Lectures et conversations françaises, Karlsruhe 1895; Die Methode Gouin oder das Serien-System in Theorie u. Praxis: auf Grund eines Lehrerbildungskursus, eigener sowie fremder Lehrversuche u. Wahrnehmungen an öffentlichen Unterrichtsanstalten unter Berücksichtigung der französischen u. englischen Gouin-Litteratur. Dargestellt v. R[ichard] Kron, Marburg 1896; En France: Lectures et conversations françaises, Karlsruhe 1900; Le petit marin: französischer Sprachstoff über die wichtigsten Einrichtungen u. Vorkommnisse auf dem Gebiete des Seewesens, Karlrsuhe 1901; Stoffe zu französischen Sprechübungen über die Vorgänge u. Verhältnisse des wirklichen Lebens: Mit einem Wörterverzeichnis, Karlsruhe 1902; Le petit Soldat: Manuel des principales institutions militaires et guide pratique en pays ennemi, Karlsruhe 1902; Verdeutschungs-Wörterbuch der französischen Umgangssprache, Karlsruhe 1903; Französische Taschengrammatik des Nötigsten, Freiburg i. Br. 1906; Italienische Taschengrammatik des Nötigsten, Freiburg i. Br. 1908; Spanische Taschengrammatik des Nötigsten, Freiburg i. Br. 1909; Zur Gestaltung des französischen Klassenunterrichts an Hand der Lehrbücher von Kühn und Diel, Kiel 1909; Stoffe zu spanischen Sprechübungen über die Vorgänge u. Verhältnisse des wirklichen Lebens: Mit einem Wörterverzeichnis. Zum Gebrauch in höheren Lehranstalten u. Handelsschulen, Freiburg i. Br. 1925 (Bearb. v. J.W. Schröter) [Alle genannten Werke sind nur eine Auswahl von Krons Produktion und erzielten während mehrerer Jahre große Auflagenhöhen].
„Zum Schlusse meiner Rundschau auf dem Gebiete der Bestrebungen, die französische Sprache durch Selbstunterrichtswerke zu lehren, kann ich nicht umhin, in aller Objektivität auch auf meine eigenen Arbeiten in dieser Richtung hinzuweisen. Laut zahlreichen öffentlichen Besprechungen von unseren angesehensten Neusprachlern (Münch, Walter, Roßmann, Beyer, Sarrazin, Plattner u. a. m.) eignet sich mein Petit Parisien in trefflicher Weise zur Fortbildung auf dem Gebiete der täglichen Verkehrssprache; das Bändchen bringt die in der Praxis gebräuchlichen Wörter und Redensarten der Pariser Umgangssprache in zusammenhängender kapitelweiser Darstellung, sowie eine ausgeführte Frageschule zu den Textstoffen. Für jeden Gebildeten, der sich mit der Pariser Alltagssprache bekannt machen möchte, wird das Bändchen von Interesse sein. Auch in den Oberklassen von Vollanstalten wird es vielfach dem Unterricht zu Grunde gelegt. Dasselbe gilt von meinem in gleichen Verlage erschienene Guide épistolaire“ (KrJb 2, 1967-97, 320).
Wendt, Enzyklopädie, 1909, 448; BBF, Archivdatenbank; Kössler, Personenlexikon; Sterberegister StA Wiesbaden Nr. 15954; Markus Reinfried, Das Bild im Fremdsprachenunterricht, Tübingen 1992, 347.